Menü schließen

Anno 2016

Anno 18.12.16

Seid gegrüßt!

Darstadt war da und ist mit mir durch die Gässli von Ochsenfurt gestreift. Naja, Darstädter waren nur die Hälfte, die anderen waren neigschmeckd.

Eure Chlodhild

Anno 14.12.16

Seid gegrüßt!

Einladung erhalten und schon kommt die Frage auf: „Was verschenken wir, die haben schon alles“. Wie wäre es mit einem Gutschein von Chlodhild. Es kann ein Streifzug, eine Wanderung oder eine fränkische Erzählung mit unterschiedlichen Zeiten verschenkt werden. Ist mal etwas anderes, und besser als etwas fürs Regal zum Einstauben zu kaufen. Und man tut etwas für die Gesundheit – frische Luft, Bewegung und ganz wichtig Lachen mit Chlodhild!

Eure Chlodhild

Anno 12.12.16

Seid gegrüßt!

Eigentlich wollte meine Gruppe von Oberfranken nach Sommerhausen. Vorher schauten sie aber bei mir vorbei. Und der Regen macht ja einen Franken nichts aus und so war es auch mit den Oberfranken. Hat ihnen gut bei uns gefallen und wollen wirklich wieder kommen. Freu mich schon auf ihren Besuch.

Eure Chlodhild

Anno 5.12.16

Seid gegrüßt!

Gestern waren die Drei vom Mee wieder unterwegs, an unser Jahrestag. 2015 haben wir uns in Eibelstadt beim Adventsmärktle im Winzerhof Heinz Günther kennengelernt und angefreundet. Daher ist es für eine besondere Ehre, bei der Eröffnung neben Bürgermeister Markus Schenk und Weinprinzessin Shannon dabei zu sein! Nach Trompetentusch vom Eibelstadter Nachtwächter Lothar Schenk durfte ich von der Begegnung mit Richard Löwenherz erzählen und Siegbert Fuchs, Nachtwächter von Sommerhausen rundete mit Gedichten über die Katholischen und Lutherischen sowie über uns „Die Drei vom Mee“ humorvoll ab. Wir hatten wieder einmal sehr viel Spaß und werden bestimmt nächstes Jahr wieder mit dabei sein.

Eure Chlodhild

Anno 3.12.16

Seid gegrüßt!

Junge Leut aus der Umgebung, Gaukönigshofen, Bolzhausen, Gelchsheim … Wollten sich mal die Gässli von Ochsenfurt anschauen. Waren sehr interessiert und was die alles wissen wollten, unglaublich ….

Eure Chlodhild

Anno 29.11.16

Seid gegrüßt!

Dieses Mal war ich in Marktbreit, bei einer Weinbergswanderung mit einer Freundin Ulli und ihrer Gruppe. Am Bahnhof angekommen, ging es zuerst durch die Stadt und dann den Berg rauf über den Liebespfad. Oben angekommen hatten wir eine tolle Aussicht ins Tal. Natürlich genossen wir dabei einen köstlichen Rotling. Weiter über den Weinberg, am Römerlager vorbei zur Kapelle. Und Leute, ich sage euch, von dort eine super Aussicht. Wenn man oben ist muss man auch wieder mal runter, also über die Kapellensteige ging es wieder runter. Eine tolle Tour!

Eure Chlodhild

Anno 24.11.16

Seid gegrüßt!

Gäste aus Sömmerda waren in Ochsenfurt. Sömmerda kenn ich noch aus den Zeiten als die Mauer noch stand. War dort mal öfters. Tolle Stadt, tolle Leute, hatten auch viel Spaß bei der Führung.

Eure Chlodhild

Anno 19.11.16

Seid gegrüßt!

Welche Aufregung! Ich hatte meinen ersten Bühnenauftritt. 300 Gäste haben in der Festung zum Marienberg auf mich gewartet. Hier den Augenkontakt zu halten, war doch etwas schwer. Ich muss zugeben, es war sehr anstrengend aber hat mir Spaß gemacht. Mal schauen, ob ich weiter gebucht werde.

Eure Chlodhild

Anno 16.11.16

Seid gegrüßt!

Jetzt ist es passiert. Acht bayerische Männer kamen nach Ochsenfurt. Am Anfang hatten wir enorme Verständigungsprobleme, aber eine Franke gibt nicht auf. Und so wurde während des Streifzugs noch Sprachkurs gegeben. Habt ihr schon mal gehört, wie es sich anhört, wenn ein Bayer Brödle sacht?

Eure Chlodhild

Anno 14.11.16

Seid gegrüßt!

Hopferstadt lässt grüßen! Die Mitglieder des Kulturvereins waren mit mir auf einen Streifzug in den Gässli von Ochsenfurt. Trotz langer Anreise waren sie noch fit und konnten meinem gesprochenen Wort gut folgen. Gemeinsam haben wir die Dinge mal von einer anderen Seite betrachtet, wie z. B. Verkehrszeichen. Trotz heiden Spaß waren wir dann doch froh, am Schluss wieder im Warmen zu sein. Natürlich habe ich mit meiner frechen Klappe gleich mal gelästert, dass es in Hopferstadt keine Ortsführungen gibt. Die Antwort war „noch nicht“. Also, ich bin gespannt ob das klappt.

Eure Chlodhild

Anno 2.11.16

Seid gegrüßt!

Wie bin ich doch erschrocken. Ich hatte Radler-Gäste aus Stuttgart. Dess ist fei a Sprach, da musst fei gud uffpass. Und jetzt stellt euch vor, die wollten gleich am Anfang bezahlen ohne zu verhandeln. Ganz merkwürdig, aber ich hab denen erklärt, dass sie mir so wie so nicht aus kommen. Wir hatten trotz anfänglicher Sprachschwierigkeiten einen tollen Abend.

Eure Chlodhild

Anno 29.10.16

Seid gegrüßt!

Ein unvergesslicher Tag für mich. Ich war mit der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und historischen Figuren unterwegs. Das Regionaltreffen fand in Neuenstein statt. Mit dieser Sprache musste erst a mal klar kumm. Überall war a sch drin. Trotzdem ich habe tolle Menschen kennengelernt, Trommler beim Rundgang erlebt. Ich durfte sogar mal darauf spielen. Auf der Landesgartenschau in Öhringen hatten wir auch einen tollen Auftritt auf der Bühne und auch hier waren Trommler mit dabei, super Stimmung. Verwundert war ich doch, wie viel Leute mich danach angesprochen haben, dass sie vor kurzem in Ochsenfurt waren oder bald kommen wollen. Es war ein tolles Abendteuer.

Eure Chlodhild

Anno 24.10.16

Seid gegrüßt!

Ich war im besonderen Einsatz unterwegs. Stellt euch folgendes vor. Mädchen lernt Jungen kennen, verliebe sich und die Beziehung geht in die ernste Phase über. Also, Eltern müssen sich nun kennen lernen. Und jetzt komme ich ins Spiel. Bei einer Stadtführung kommt man sich in lockerer Atmosphäre schneller näher, super! Wir hatten alle viel Spaß dabei.

Eure Chlodhild

Anno 17.10.16

Seid gegrüßt!

Kulturherbst ist zu Ende! Am Sonntag hatte ich im Rahmen des Kulturherbstes eine Führung in der oberen Stadt angeboten. Es haben sich auch Gäste angemeldet und alle hatten irgendwie schon mit Ochsenfurt etwas zu tun. War ein toller Nachmittag mit strahlender Sonne.

Eure Chlodhild

Anno 16.10.16

Seid gegrüßt!

Katholische Auber Gruppe war da! Dachte ich, da waren doch glad a baar Lutherische un a baar Middelfrangge dabei. Trotzdem hatten wir einen heiden Spaß, trotz Regen.

Eure Chlodhild

Anno 14.10.16

Seid gegrüßt!

Eine Gruppe Eltern hat sich bei mir angemeldet. 8- bis 12-jährige waren dabei. Die waren ganz erstaunt als ich ihnen erzählte, was sie im Mittelalter hätten leisten müssen. Sie haben beschlossen, es ist doch besser, in die Schule zu gehen. Zum Schluss gab es auch noch ein Gruppenbild mit Frosch.Glück auf!

Eure Chlodhild

Anno 08.10.16

Seid gegrüßt!

Gestern waren wir in Eibelstadt unterwegs. Wir heißt, die Nachtwächter von Eibelstadt und Sommerhausen, „Geschichtsprofessor“ Dr. Schicklberger und ich. Wir, „Die Drei vom Mee“ waren auf einen Streifzug in Eibelstadt unterwegs. Vor ein paar Wochen haben wir den Rundgang besprochen, geplant und einen „Trockenrundgang“ durchgeführt um ein Drehbuch schreiben zu können. Wir hatten viel Spaß dabei und konnten es kaum abwarten, bis es losging. Am Rathaus ging es los. Es waren ca. 70 Gäste da, wir waren überwältigt. Der Geschichtsprofessor und ich haben uns immer wieder gekippelt. Der wess aber a alles besser. Aber nit mit mir. Diese Siebenlister hab i scho gfresse. Aber spätestens beim Danze uff den frühere Friedhof warn wir widder gud. Lügensteine, Weinkeller und die Schweden beschäftigten uns während der Führung. Zum Schluss warn wir am Kehrerturm angekumme und ham noch a Liedl gsunge. Schön wars!

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 05.10.16

Seid gegrüßt!

Ich war eingeladen worden, bei dem Festzug in Sommerhausen mit dabei zu sein. Trotz lutherischem Feindesgebiet konnte ich natürlich nicht nein sagen. Schließlich habe ich dort in der Zwischenzeit echte Freunde gefunden, obwohl sie lutherisch sind, kaum zu glauben.Das Wetter hat ja erst nicht so berauschend. Je lauter aber die Trommler gespielt haben, desto mehr blauer Himmel ist aufgetaucht und schließlich war es ja auch Kirchweih-Tag. Dem lieben Gott ist es bestimmt egal, ob ein lutherisches oder katholisches Kirchfest gefeiert wird. Hauptsache man kann gemeinsam feiern. Los ging es beim Ritter Jörg Brunnen. Zuerst sind die gräflichen Schützen gelaufen, dann die Bruderschaft und die Trachtler. Danach kamen wir, Die Drei vom Mee, dicht gefolgt von der Bürgerschaft mit Bürgermeister und Pfarrer. Es ging zum Würzburger Tor hinaus, am Pflastersteinende kam die Kehrwendung und es ging zurück in den Ort. An der evangelischen Kirche hat sich der Festzug aufgestellt. Der Bürgermeister hat nach seiner Begrüßung und Danksagungen das Wort dem Pfarrer übergeben. Dieser ist kurz auf die Geschichte der Kirche eingegangen und wie nicht anders erwartet, kam auch wieder ein selbst geschriebenes Gedichtlein über seine Lippen. In diesem Lied ging es darum, dass er sich in ein hübsches Sommerhäuser Mädle verliebt hat. Diese hat ihn aber nicht beachtet und er fand das nicht toll und dachte sich, ich muss alle Männer vor diesem Weib warnen. Herrlich! Weiter ging es wieder im Gleichmarsch zum Schloss. Dort erwartete uns schon der Schlossherr und ein Glas Bremser. Nach den dortigen Reden von Bruderschaft, gräflicher Schützenverein und Schlossherr ging es dann endlich zum Schießplatz. Dort angekommen, haben wir uns erst einmal gestärkt. Es war ein herrlicher Tag. Und ich wurde schon gefragt, ob im nächsten Jahr wieder dabei bin. Der erste Montag im Oktober! Natürlich komme ich gerne wieder!

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 02.10.16

Seid gegrüßt!

Wir waren in Sommerhausen unterwegs. Wir heißt, die Nachtwächter von Eibelstadt und Sommerhausen und ich. Am 30.9. war es soweit. Wir, „Die Drei vom Mee“ sind auf einen Streifzug in Sommerhausen unterwegs gewesen. Wir waren ganz von den Socken, ca. 60 Personen waren zeitweise mit uns unterwegs. Lothar Schenk, Nachtwächter von Eibelstadt, hat immer das passende Lied zum passenden Ort oder zur passenden Geschichte auf seiner Trompete gespielt. Und Siegbert Fuchs, Nachtwächter von Sommerhausen, hat unsere Gäste mit der Geschichte von Sommerhausen aber auch mit Gedichten den Abend versüßt. Tja und ich, ich hab mit mystischen alten Geschichten den Leuten zur späten Stunde noch versucht etwas Angst zu machen. Wir hatten also so richtig Spaß, waren nach den zwei Stunden aber auch etwas erschöpft. Man ist ja nicht mehr die Jüngste!

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 19.09.16

Seid gegrüßt!

Wie versprochen, geht es nun weiter mit meiner „Promo-Tour“. Es geht mit Eibelstadt weiter. Dort habe ich erst einmal im Hotel Kapellenberg vorbeischaut. Ich bin dort immer wieder gerne. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass ich dann Hunger bekam. Also weiter zum Stadt Café. Diese Kuchen, lecker. Wer isst, bekommt irgendwann Durst. Also weiter zur Mühle am Main. Der Biergarten war gut besetzt und für mich war kein schattiges Plätzchen mehr frei. Ich zog weiter und bin im Weinglöcklein gelandet, habe eine kalte Apfelsaftschorle fast auf ex geleert. Beim Klaus im Biergarten und im Schatten hätte ich gerne etwas geschlafen, aber so geht es nicht. Ich wollte schließlich beim Italiener und im Weinforum noch vorbeischauen. Der Italiener war gerade beim Essen, da habe ich ihn in Ruhe gelassen. Im Weinforum war eine Hochzeitsgesellschaft im Schatten gesessen. Natürlich habe ich mir ein paar Worte über die Ehe nicht verkneifen können. Aber dann war auch gut mit Eibelstadt. Ich wollte weiter nach Sommerhausen. Und es war Kaffeezeit. Also ab zur Alex, zur Schatztruhe. Hmm, dieser Kuchen und die kalte Milch, ein Traum. Auf einmal kamen viele Italiener mit Hüten ins Café. Was ist denn hier los? Ja, ein Männerchor von der Partnerschaftsgemeinde war zu Besuch in Sommerhausen und gab in der Kirche ein Konzert. Na, diese Chance habe ich genutzt und ich sage euch, Gänsehaut rauf und runter. Als ich wieder aus der Kirche kam, hörte ich doch glatt Alpenhörner, bitte Alpenhörner in Franken. Ich ging dem Klang hinterher und ja wirklich in der Galerie am Schloss, standen die Männer. Und wieder Gänsehaut rauf und runter. Herrlich, diese Musik und ganz ohne Verstärker. Nun war es schon 19 Uhr vorbei und ich bekam Hunger. Aber ich wollte auch nach Hause. Also, ab nach Ochsenfurt ins Restaurant Bären. Für mich hatten sie noch ein Plätzchen und wie erwartet leckeres Essen von Hermann. So, das war meiner ersten Promo-Tour und bestimmt nicht zum letzten Mal.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 13.09.16

Seid gegrüßt!

Am Wochenende habe ich mich auf eine, wie nennt man das heute, ach ja, Promo-Tour im Maintal gemacht. Das war eine solch lange Tour, das wäre für ein Post viel zu viel Text. Also hab ich‘s aufgeteilt. Also, los geht’s. Damit ich in Ruhe frühstücken konnte, war ich bei Hermann und Saskia im Café Journal in Würzburg. Spiegeleier mit Bacon und Butterbrötchen, dazu ein Orangensaft – einfach nur lecker. Gestärkt ging es dann nach Randersacker zur Maria im Tourist-Info. Das ist eine ganz Liebe. Sie nimmt sich für die Gäste immer Zeit und gibt tolle Tipps. Wenn ich schon in Randersacker bin, dachte ich, geh doch bei Birgit vorbei. Mit Birgit habe ich dann meinen Frühschoppen eingenommen. Und wo kann man das besser, als im Weinfass von der Krone. Danach ging es wieder ins Freie zum Gartenhäuschen, aber diese Hitze. Ich musste mich erst einmal etwas abkühlen, natürlich in der Badewanne vom Balthasar Neumann. Das hat aber nur von außen geholfen, also musste ich ins Café vom Roland um mich auch von innen zu kühlen. Nach der kühlen Cola ging es wieder in die Hitze. Dann fiel mir doch noch ein, Falco und seine Familie sind bestimmt schon wieder aus dem Urlaub zurück. Und so war es auch. Der frisch geröstete Kaffee lockte mich zum Martinshof. Da bekam ich auch gleich einen kalten Kaffee. Nicht das ich es nötig hätte, noch hübscher zu werden, aber schaden tut es ja auch nicht. Beim Schlürfen des Kaffees im Garten hat Eva ihren Außenstand aufgestellt. Ich habe die Chance genutzt und sie gefragt, ob ich ihre Vinothek „Flaschenpost“ anschauen könnte. Ihr wundert euch bestimmt über diesen außergewöhnlichen Namen. Tja, in diesem Gebäude war früher die Alte Post eingerichtet, super umgebaut und einen tollen Wein. Bei einem Silvaner konnten wir noch ein paar Worte wechseln. Auf einmal höre ich ein klopfen von nebenan. Bin gleich mal los und hab Florian vom Weinbau Steigerwald getroffen. Der baut sein Weinkeller gerade um. Aber er hatte einen Moment Zeit und zeigte mir seinen Keller mit seinen tollen Weinen. So, dann musste ich mich erst einmal etwas ausruhen, bevor es weiter nach Eibelstadt ging. Darüber berichte ich beim nächsten Mal.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 08.09.16

Seid gegrüßt!

Mal etwas ganz anderes. Mittelfranken war da! Und wie die so sind, die wollen ja immer alles haben, Chlodhild und die Nixe! Aber für mich als Unterfränkin kein Problem. Bin ich halt mit auf die Nixe gegangen und bin mit nach Marktbreit gefahren. Unterwegs an Frickenhausen vorbei und die Schleuse erst, die waren begeistert.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 27.08.16

Seid gegrüßt!

Tja, heute bin ich geschafft und ruhe mich gerade mal etwas aus. Im Bären in Ochsenfurt schmeckt das Bier, Spezi auch aber auch dort gibt es leckeres Essen.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 24.08.16

Seid gegrüßt!

Dieses Mal habe ich eine weiter Reise gemacht, bin mit einer modernen Kutsche gefahren, sonst wäre ich ja nie angekommen. Ich war in Konstanz, der Konzilstadt im Mittelalter. Aber nicht nur die Geschichte von Konstanz sondern natürlich auf die wunderschöne Gegend ist beeindruckend. Allerdings mit Franken nicht vergleichbar!

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 15.08.16

Seid gegrüßt!

Ja, die liebe Verwandtschaft. Mein Cousin war da, der kommt aus Heidelberg. Naja, der ist in Mannheim geboren und dann umgezogen. Er hat seine Freunde dabei gehabt um den guten fränkischen Wein zu genießen. Wir hatte natürlich einen morz Spaß. Erstaunt waren sie, als sie erfuhren wie viel Wein im privaten Weinkeller unter dem Landratsamt gelagert wurde. Wollen wieder kommen, freu mich schon!

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 03.08.16

Seid gegrüßt!

Kleine Gruppe, aber super Stimmung. Wir waren mit Hund Richtung Kleinochsenfurt unterwegs. Haben die Spuren an der Mainbrücke untersucht, den Main als Bewässerungsmöglichkeit für unseren köstlichen Frankenwein überlegt, die Grabsteine bestaunt und oben angekommen, die Aussicht genossen. Ach, wie schön ist doch unser Maintal.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 29.07.16

Seid gegrüßt!

Ein bunter Haufen hat Ochsenfurt besucht. Untergekommen sind sie in Frickenhausen und konnten es sich aber nicht nehmen lassen bei mir, Chlodhild, vorbeizuschauen. War eine tolle Gruppe.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 21.07.16

Seid gegrüßt!

Seuff, die Leut aus Badewürdeberch waren gleich mit ähm ganze Bus do. Die hamm a komische Sprach. Trotzdem hatten wir einen heiden Spaß. Und zwar so viel, dass sie wieder kommen wollen.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 16.07.16

Seid gegrüßt!

Auch für Betriebsausflüge ist Ochsenfurt attraktiv. Eine Gruppe, die sich im Fensterbau etabliert hat, kam zu uns nach Ochsenfurt. Der Abteilungsleiter hat die Mitarbeiter mit Kind und Kegel eingeladen. Wir waren fast zwei Stunden unterwegs. Die Kinder in ihrer blauen Kutsche haben gut durchgehalten. Zum Schluss hatten wir aber doch alle einen mortz Durscht.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 14.07.16

Seid gegrüßt!

Ich, Chlodhild wollte vor etlicher Zeit Wandern. So war es gedacht. Nach ein paar Schritten kam das Gewitter. Wir wollten zwar weiter, aber der Hund hatte so große Angst vor dem Donner und Blitz, dass wir beschlossen haben, umzukehren und die Wanderung nachzuholen. Der Wund wurde zur Wetter-App ernannt.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 09.07.16

Seid gegrüßt!

Ach herrje, die Lutherischen waren da, dann auch noch aus dem Landkreis Kitzingen und nur Frauen. Aber welche Überraschung, tolle Weiber, hatten viel Spaß und wir waren aufgrund meiner Argumente einig, dass in Ochsenfurt die Ökumene entstanden sein muss.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 01.07.16

Seid gegrüßt!

Mit fünf älteren Damen war ich in den Gässli unterwegs. Herrlich, eine ist in Ochsenfurt groß geworden. Was konnte sie alles erzählen. Wir hatten in kleiner Runde, sehr viel Spaß und natürlich auch Gesprächsstoff.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 25.06.16

Seid gegrüßt!

Kinder – Abenteuer – Spaß war das Motto. Elf Kinder waren mit mir auf Streifzug in Ochsenfurt. Wie immer bei Kindern war ein Rätsel zu lösen. Obwohl nur ein Kind aus Ochsenfurt kam, war das Rätsel am Ende der Führung gelöst. Auf unsere Picknick-Wiese warteten schon die Erwachsenen. Dort ging die Geburtstagsfeier weiter.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 18.06.16

Seid gegrüßt!

Ich war mit einer Pfarrgemeinde aus Baden-Württemberg unterwegs. Mittendrin der Pfarrer. Natürlich konnte ich so manches berichte, was uns die Kirche im Mittelalter so alles erzählt hat. Und der Sonntagswein kam natürlich auch nicht zu kurz. Wir hatten viel Spaß und sie wollen wieder kommen.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 09.06.16

Seid gegrüßt!

Der Marienberg hat wieder gerufen. Eine Gruppe von Versicherungsmarklern aus Bamberg hat mich eingeladen. Wir sprachen über Franken und natürlich über unseren leckeren Frankenwein.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 06.06.16

Seid gegrüßt!

Gestern war ich mit einer Gruppe aus Unterfranken unterwegs. Es waren alles Rentner und ich musste mich daher nicht beeilen. Wir machten unsere Witze über die Bayern. Als wir in der Stadtpfarrkirche standen, waren sie restlos begeistert.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 02.06.16

Seid gegrüßt!

Heute ging es in die Weinberge von Eibelstadt. Namen wie Mönchsleite und Teufelstor lässt nichts Gutes ahnen, oder vielleicht doch. Ich war mit Jungs unterwegs. Einer von ihnen ist ein JA-Sager. In 14 Tagen ist er nicht mehr alleine. Geschichtli wie, warum hesse die Eibelstadter Siebenlister, was hat die Fraa in der Kirch nebe mir in ihrer Taschn khabt? Und was hat es mit der Raulis auf sich? Die Frankengschicht kam natürlich auch nicht zu kurz. Zwischendurch haben wir uns mit einem Brötchen und einer Wurst gestärkt bevor es zum Winzerhof Heinz Günther ging um dort die Weine zu probieren.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 28.05.16

Seid gegrüßt!

Winterhausen, Sommerhausen, Frickenhausen, Helmstadt, und und und. Nur Frauen besuchten mich heute in Ochsenfurt. Als sie sich beim Bäcker Spenkuch gestärkt haben, sind wir los marschiert. Der Pranger, der Klingentorturm, das Gefängnis, das Bollwerk mit Taubenturm, die Alte Mainbrücke, die Spitalanlage und vieles mehr haben wir erkundet. Wir Weiber hatten richtig viel Spaß.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 23.05.16

Seid gegrüßt!

Gestern war richtig was los! Ich wusste gar nicht so richtig wohin am Internationalen Museumstag, dann auch noch Weinwanderung in Frickenhausen. Musste mich aber entscheiden. Also gings am Morgen nach Eibelstadt zur Besichtigung der Kreuzkapelle, herrlich. Danach nach Segnitz zum Segeum. Da warteten schon die Merowinger. Nach einer kleinen Stärkung wieder zurück nach Eibelstadt ins Heimatmuseum, Lügensteine anschauen und nicht nur das. Anschließend mit Herrn Dr. Schicklberger durch die Stadt Eibelstadt, a schöns Städle.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 21.05.16

Seid gegrüßt!

Die Kürnacher waren wieder da. Wir trafen uns vor dem Rathaus. Danach wurde die Gruppe vom Bürgermeister Joachim Eck begrüßt. Er sorgte auch gleich für einen Lacher. Er kann zwar nur als dritter Bürgermeister die Gäste begrüßen, da die anderen Zwei in Urlaub seien. Dafür ist er aber der Hübscheste von allen. Nach dem Rathaus streiften wir durch die Gassen und alle waren wieder begeistert, als das Figurenspiel an der Uhr losging.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 18.05.16

Seid gegrüßt!

Ich war zur Festung nach Würzburg eingeladen. Junggesellinnen haben ihre Freundin mit einer Weinbergsralley in den Hafen der Ehe verabschiedet. Nicht nur aufgrund des Alkoholpegels vom leckeren Frankenwein war es lustige Gruppe.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 13.05.16

Seid gegrüßt!

Ich war mit einer zusammengewürfelten Gruppe unterwegs. Sie kamen aus Würzburg und Randersacker. Also alles Franken! Wir haben die Altstadt durchstreift und viele Verbindungen zu Würzburg festgestellt. Zur Museumsnacht wollten sie wieder kommen.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 07.05.16

Seid gegrüßt!

Jetzt war ich mit meinen Freunden, den Nachtwächtern von Sommerhausen und Eibelstadt, unterwegs. Der Nachtwächter Siegbert lud uns nach Sommerhausen ein. Allerdings waren wir tagsüber und nicht in der Nacht unterwegs. Trotzdem brachte er seine Laterne mit. Ich glaube er dachte, ich Katholische brauche noch eine Erleuchtung. Naja! Weiter ging es dann nach Eibelstadt zum Nachtwächter Lothar Schenk. Er legte seine Lippen an die Trompete und spätestens jetzt wusste jeder wir da sind. Wir haben uns in der Zwischenzeit so gut kennengelernt und haben uns angefreundet und werden hin und wieder gemeinsam unterwegs sein und zwar als „Die Drei vom Mee“. Wir werdet also von uns noch hören.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 02.05.16

Seid gegrüßt!

Und weiter in Sommerhausen.Danach ging es wieder nach draußen und siehe da, die Gästeführer (Altbürgermeister Bernhard Oehler, Touri-Büro-Frau Waltraud Schiedermair, Nachtwächter Siegbert Fuchs, Weinerlebnisführerin Heike Decker und Günter Obermeier) von Sommerhausen hatten sich getroffen und luden mich ein gemeinsam sich fotografieren zu lassen. Na, da war ich doch gleich dabei. Anschließend waren wir dann bei Heike im Goldenen Ochsen und tranken einen Schoppen und noch einen Schoppen …Es war ein toller Tag in Sommerhausen, da muss jeder mal hin.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 24.04.16

Seid gegrüßt!

Aber das war natürlich noch nicht alles in Sommerhausen. Als ich am Brunnen mit dem Ritter Jörg vorbeikam, wurde ich doch gleich ins Hotel eingeladen. Der Chef, Dieter Unkel, war heute als „Hausmeister“ unterwegs und hatte noch nicht seinen Anzug an. Vor dem Bild vom Ritter Jörg kamen wir dann natürlich ins Plaudern und wie schon bei einem meiner vorherigen Besuche getestet, ist die Küche dort wirklich erstklassig, aber nicht nur das, die Atmosphäre ist besonders…

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 22.04.16

Seid gegrüßt!

Weiter auf meiner Sommerhausen-Tour ging ich durch die Gässli von Sommerhausen. Alle waren sehr freundlich zu mir, ob das daran lag, dass ich mein Schwert dabei hatte? Naja, Sie wollten jedenfalls wissen, woher ich komme. Herrlich, ich ging vorbei an den schönen Häusern mit den blühenden Höfen. Und dann? Ich blieb bei Susanne und Dieter Neuser hängen. Der Wein hat mich angelockt. Ihr kennt die nicht? Dann müsst ihr in die Katharinnengasse gehen. Dort führen sie eine private Vinothek mit dem Schwerpunkt jungen Winzern eine Plattform zu geben. Und dieser Schwarzreisling….

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 21.04.16

Seid gegrüßt!

Sommerhausen, ja, ich habe mich getraut und habe das lutherische Sommerhausen besucht. Sicherheitshalber hatte ich mein Schwert dabei. Aber, war gar nicht nötig, die Leute dort sind ganz harmlos und sehr herzlich. Bin natürlich erst einmal zum Rathaus. Da schaute eine sehr sympathische Frau raus. Also bin ich rein gegangen. Sie heißt Waltraud Schiedermair und kümmert sich um die Gäste in Sommerhausen. Sie freute sich mich, einen Ochsenfurter zu sehen. Ich glaub, das liegt daran, dass ich katholisch bin so wie sie auch. Sie hat mir viel über Sommerhausen erzählen können. Eine sehr kompetente Frau, sie hat mich überzeugt. Dann ging’s weiter. Dazu aber ein anderes Mal mehr ….

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 10.04.16

Seid gegrüßt!

Video drei ist nun auch fertig. Mein Dank gilt meinem Gefolge Manfred und Frank. Jetzt müsstet ihr euch aber Zeit nehmen. Alle Nachtwächter, Türmer und historische Figuren der Deutschen Gilde stellten sich in Bamberg auf den Gabelplatz vor. Wie bin ich stolz, diese werte Herren und Damen kennen zu dürfen.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 07.04.16

Seid gegrüßt!

Mein Gefolge hat nun das zweite Video fertig gestellt. In Mitte von Nachtwächtern, Türmer und historischen Figuren konnte ich in Bamberg auf dem Gabelplatz meine Geschichte erzählen.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 03.04.16

Seid gegrüßt!

Heute war ich mit Gästen aus Leverkusen unterwegs. Da wir uns in der oberen Stadt getroffen haben, war die Gässle-Tour anders. Am Oberen Tor vorbei ging es durch den Stadtgraben zum Neuen Rathaus. Erstaunt waren sie als ich ihnen unser Stadtwappen erklärt habe. Das sich ein Comic dahinter gesteckt, haben sie nicht für möglich gehalten. Wir haben tolle 90 Minuten miteinander verbracht, tolle Gruppe und sie wollen wieder kommen.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 24.03.16

Seid gegrüßt!

Ja, in diesem Jahr ist sehr früh schon Ostern. Ich wünsche allen eine frohe und sonnige Osterzeit und viel Spaß beim Ostereiersuchen.Bald ist auch schon wieder April und mein neuer Newsletter wird versendet. Wer wissen will woher die Redewendung „Hand und Fuß haben“ kommt, sollte sich auf meiner Homepage anmelden.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 13.03.16

Seid gegrüßt!

Gestern war ich doch, man glaubt es kaum, sprachlos. In Bamberg fanden sich aus ganz Deutschland und Österreich Nachtwächter, Türmer und historische Figuren ein. Als „Neue“ wurde ich super aufgenommen. Ich durfte mich beim Gabelmann (Grüner Markt) vorstellen. Natürlich habe ich auch ein Video. Darauf müsst ihr aber noch warten, muss noch bearbeitet werden. Aber heute gibt es schon mal ein paar Bilder.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 10.03.16

Seid gegrüßt!

Ich bin schon aufgeregt. Am Samstag bin ich in Bamberg. Die Deutsche Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e. V. hat eingeladen. Und ich bin dabei, darf mich sogar beim Gabelmann (Grüner Markt) persönlich vorstellen. Bin schon sehr auf meine Kollegen gespannt.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 02.03.16

Seid gegrüßt!

Was für ein Erlebnis. Ich war gestern im Franziskushaus in Ochsenfurt. Ich kam zum Nachmittagskaffee dazu und erzählte etwas über die Ochsenfurter Türme. Trotz abgedunkeltem Raum schlief keiner ein. Wir hatten viel Spaß und waren mit den Turm-Bildern an der Wand schneller als so mancher Junger mit den Füßen. Nach ca. 1 Stunde waren wir trotzdem erschöpft, schließlich hatten wir ca. 2 km Standmauer „abgelaufen“. Am 10. Bin ich noch mal dort, dann aber im Pflegeheim. Wird bestimmt auch wieder interessant

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 01.03.16

Seid gegrüßt!

Heute erzähle ich von einem Erlebnis mit einem Seniorenheim. Ich war im Haus Fuchsenmühle. Da die Senioren alle nicht so gut zu Fuß sind, habe ich einfach die Ochsenfurter Türme mitgebracht. Bei einer visuellen Turmführung in kinoähnlicher Atmosphäre erstürmten wir einen Turm nach dem Anderen, und dass ohne außer Atem zukommen. Super Erlebnis! Heute gehe ich ins Franziskushaus!

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 23.02.16

Seid gegrüßt!

Das Wetter hat mitgemacht. Beim Gässle-Streifzug am Sonntag war es zwar windig, aber trocken. Nicht nur Ochsenfurter sondern auch Tückelhäuser, Würzburger, Hannoveraner und sogar Sommerhäuser waren mit mir in der unteren Altstadt unterwegs. Viel Spaß hatten wir natürlich bei der Turnübung an der Rathausuhr. Wir haben viel gelacht und so mancher hat versprochen zum zweiten Teil, der oberen Stadt, im Oktober wieder zu kommen.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 13.02.16

Seid gegrüßt!

Ich bin glücklich. Ich bin in der Deutschen Gilde für Nachtwächter, Türmer und Figuren aufgenommen worden. Wir sind Mitgliedern aus ganz Deutschland, Österreich und Frankreich. Unsere Aufgabe besteht darin Überliefertes zu bewahren, unsere Mitmenschen damit vertraut zu machen und sie zu erfreuen.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 07.02.16

Seid gegrüßt!

Hmmm, ich war mal wieder Essen in Ochsenfurt. Dieses Mal war ich bei Hermann, Hannelore und Christine. Im Hotel Bären kocht jetzt Hermann. Ich kann nur sagen, lecker Essen, aufmerksame Bedienungen und nette Atmosphäre. Also, guten Appetit!

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 04.02.16

Seid gegrüßt!

Wollt Ihr mich mal in Englisch erleben? Los geht's...http://www.mysticartsmedia.com/…/city-ochse…/lady-chlodhild/

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 24.01.16

Seid gegrüßt!

Es gibt wieder ein neues Video. Dieses Mal die Rathausuhr von Ochsenfurt mit dem einzigartigen Figurenspiel. Viel Spaß beim Schauen!

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 19.01.16

Seid gegrüßt!

Die Dreharbeiten der kleinen Videofilme mit der Main Post sind abgeschlossen und können seit letzter Woche angeschaut werden.Hier der Link www.mainpost.de/Heimat

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 02.01.16

Seid gegrüßt!

So, nun habe ich mich erholt, was für ein tolles Buffet im Öchsle. Früher war das auch immer ein auf und ab mit dem Gewicht. Kaum hattest Du wieder einen vollen Bauch, war der Feind schon vor den Mauern gelegen und haben uns Ochsenfurter ausgehungert. Heutzutage muss das Problem mit dem Gewicht jeder selber lösen, heißt heute Diät! Bekommen die Politiker von heute statt ein Gehalt nicht auch eine Diät? Ich glaube an die halte ich mich ...

Glück auf!
Eure Chlodhild