Anno 2019
Seid gegrüßt!
Bald geht es wieder los – Kulturherbst im Landkreis Würzburg!Das Winzerle ist natürlich auch wieder dabei. Wer Spaß und etwas über die Weinbaugeschichte hören will, muss sich nur bei mir bis zum 27. anmelden. Sechs Leut sind schon dabei!
Euer Winzerle
Seid gegrüßt!
A Haufe Ochsefurder. Ach war des schö
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
80. Geburtstag! Nicht meiner, ich bin schon etwas älter! Elfriede wollte mich unbedingt ihrer Verwandtschaft vorstellen und das in Weigenheim. Ohje, ohje, ohje Mittelfranken und lutherisch! Über meine fränkischen Erzählungen haben wir in der Weinstube Hopfner viel gelacht!
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Spontan mit behinderten Menschen unterwegs gewesen. So manches G’schichtle bekam eine andere Sichtweise. War eine tolle Führung.
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Mit Vorschulkindern in der Nacht unterwegs gewesen. Sie mussten die Stadttore bewachen und auf die Betrunkenen in der Ausnüchterungsstelle aufpassen.
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Ich, eine Ochsenfurterin und der Rest Pfälzer von der Weinstraße. Die ham fei komisch gbabbeld, i hab nix verstane
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
An die 30 Sachse, mehr sag ich als Franke nicht!
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
In Ochsenfurt waren die Mittelfranken mit mir schon mal unterwegs. Jetzt ging es nach Eibelstadt. 18 Personen – eine davon war katholisch und der Rest …
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Die 2ä vom Wengert – mit Nürnbergern in Sulzfeld unterwegs gewesen. Eine große Gruppe. Meine Stimmbänder schaffen so viel Leut, aber bei Rainer musste der Verstärker mitgenommen werden.
Euer Winzerle von
„Die 2ä vom Wengert“
Seid gegrüßt!
Keiner aus Ochsenfurt, keine Verbindung nach Ochsenfurt und doch hat sich eine Familie, verstreut in ganz Deutschland, hier getroffen. Die Antwort auf meine Frage, warum gerade hier, Ochsenfurt liegt ziemlich in der Mitte. Meine Worte, Ochsenfurt – Zentrum von Deutschland!
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Randersacker – Steinhauermuseum – ein Besuch lohnt sich immer, toll gemacht!
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Die Klasse der Steinmetzmeister aus ganz Deutschland und Österreich waren bei ihrem Klassentreffen nicht mehr in der Lage zu laufen. Also dann ab ins Bürgerspital nach Würzburg, in die Stifterstube. Denen habe ich erst einmal die fränkische Uhr erklären müssen.
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Einweihung des Kulturwanderwegs Segnitz – Sulzfeld Ein herrlicher Tag! Mit einem Rettich-Frühstück ging es los. Ja, ihr könnt es euch nicht vorstellen, aber es ist möglich. Danach durch Segnitz, rauf zu den Weinbergen und ab nach Sulzfeld. Dort mit Bratwurst und Kraut gestärkt wieder zurück. Habt ihr gewusst, dass in Sulzfeld das Geld auf der Straße rum liegt?
Euer Winzerle
Seid gegrüßt!
Das Winzerle beim Maibaumaufstellen in FrickenhausenDie Männer der Freiwillige Feuerwehr von Frickenhausen haben sich richtig angestrengt und den Baum präzise aufgestellt. Schaut er nicht toll aus?.
Euer Winzerle
Seid gegrüßt!
Die Drei vom Mee in Obernbräd.Waren mit ca. 120 Gästen unterwegs. Allerdings nicht alleine. Wir hatten Verstärkung durch den Bürgermeister Brückner und den zwei Hucklkätz ...Im September sind wr dann in Marktsteft. Dene heiz mer a richtich ei.
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Am Samstag war das Winzerle mit Gästen aus Frickenhausen, Würzburg, Marktbreit und Oberbayern in den Weinbergen von Frickenhausen unterwegs. Es war Regen gemeldet, aber wir hatten Glück, kein Tropfen Wasser von oben.Meine Gäste waren sehr interessiert an unserer Geologie, Weinbaugeschichte und Winzerarbeiten im Weinberg sowie im Weinkeller. Zum Anschluss tranken wir noch einen sehr guten Tropfen vom Meintzinger und aßen dazu leckeres Brot vom Gebert. Freue mich schon auf den 29. September. Da geht es nach Kleinochsenfurt.
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Am Freitag waren "die Drei vom Mee" noch schnell bei einem Pressetermin in Sulzfeld. Dort wurde der Presse von der Einweihung des Wanderweges Segnitz - Sulzfeld am 1. Mai berichtet. Eine tolle Sache und wir Die Drei vom Mee haben auch ihren Anteil dazu geleistet und Spenden bei der Segnitzer Ortsführung eingesammelt. Wir freuen uns schon auf den 1. Mai. Danke Karin Bischoff für das tolle Foto. Danke Segnitz für den leckeren Rettich, Danke Sulzfeld für den leckeren Wein. So lieben wir die Pressetermine.
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Ach herrje, eine Gruppe von 45 Leuten, davon 5 Franken und Rest aus ganz Deutschland. Sie haben trotzdem mein fränkisch verstanden und waren von Eibelstadt ganz begeistert.
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Leut aus Unterfranken ham in Marktbrät zu Abend gegesse un sin dann mit mir durch die Ochsenfurter Gässli gstreift
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Habe lange nichts mehr gepostet, jetzt bin ich aber wieder da!Was war los? Es war an einem Nachmittag im Januar. Der Ritter Fußmatte hatte mir schon seit längerem gedroht, wenn er mich erwischt, hätte ich nichts zu lachen. Am 23. war es dann soweit. Wir trafen aufeinander. Ritter Fußmatte schlich sich leise an und überfiel mich hinterlistig. Der Kampf war kurz und schmerzhaft. Ich musste mein Bein im Spital versorgen lassen. Er blieb regungslos liegen. Nachdem mich die Schwestern und, es gibt heutzutage auch männliche Schwestern, gesund gepflegt haben, bin ich nun wieder auf meinen eigenen Beinen unterwegs. Vielen Dank an das Spital!Also, vielleicht sehen wir uns irgendwo und irgendwann …
Eure Chlodhild
Seid gegrüßt!
Familienführung mit LaterneDanke nach Kleinlangheim; trotz nassem Wetter gut dabei gewesen.
Eure Chlodhild